Beschreibung

InnoTape bezeichnet polymergebundene flexible Matten aus einem Gemisch von Ni- oder Co-Basis Superlegierungen und Lotpulvern, die die für die Reparatur von Teilen für Gasturbinen durch Diffusionslöten verwendet werden.

Flexible Reparaturtapes können mit einfachen Mitteln passgenau auf die gewünschte Geometrie zugeschnitten werden. Mit speziell entwickelten Klebern werden sie auf den Reparaturteilen fixiert und lassen sich auch an gekrümmte Oberflächen problemlos anpassen. Durch den Lötprozess entsteht eine konturgenaue neue Oberfläche mit grundwerkstoffähnlichen Eigenschaften.

Vorgesinterte Formteile (PSPs), abgeleitet aus InnoTapes werden als pulvermetallurgisch hergestellte, binderfreie Bleche in der gewünschten Zusammensetzung angeboten. Sie werden endkonturnah in der benötigten Geometrie gefertigt und durch Heftschweißungen auf dem Reparaturteil fixiert. Nach dem Lötprozess kann eine fehlerfreie Anbindung erzielt werden – bei geringster Porosität und nahezu ohne Schrumpfung.

Zur genauen Anpassung an komplex geformte Reparaturstellen von Turbinenteilen sowie zur Reduzierung aufwändiger Nacharbeit werden auch 3-dimensionale Formteile angeboten, die wir individuell und passgenau auf Ihren Bedarf zuschneiden.

Description

InnoTape refers to polymer bonded flexible tape consisting of Nickel or Cobalt based super-alloy and brazing filler metal powders, which are used for repair and restoration of gas turbine components through the diffusion brazing process.

These flexible repair tapes can be cut easily to the desired geometry and placed onto the repair parts including curved surfaces with specially developed adhesives, resulting in a contour-accurate new surface with properties similar to the base material after brazing.

Pre-sintered preforms (PSPs) derived from InnoTapes are powder metallurgically produced binder free sheets of desired composition. PSPs are manufactured in near-net shape in the required geometries and fixed to the repair parts by means of tack welding. Flawless joints with the least amount of porosity and almost no shrinkage are produced after brazing of such PSPs.

3-dimensional preforms offer exact adjustment for complex shaped repair areas of turbine parts reducing expensive manual reworking after brazing, which are tailored individually and precisely according to the customer-specific requirements.